3. Februar 2012

DIY

 Heute gibt es hier mal eine Anleitung für eine Leder-Quasten-Kette.

Folgendes Material braucht ihr:
- runde Perlen (bei mir Amazonit, ihr könnt aber auch jede andere Art von Perlen verwenden. Holzperlen sehen auch wunderschon aus.)
- ein paar Silber-Perlen
- gewachstes Leinenband
- ein Stück Leder (ca. 10x12cm)
- Kleber

Perlen auffädeln und nach jeder Perle einen Knoten machen.

Das Lederstück auf der langen Seite einschneiden, für die Fransen.

Ein kleines Stück Leder zuschneiden, für den Aufhänger der Quaste.
Eventuell eine Silberperle mit großem Loch auffädeln.

Jetzt das Lederstück mit der nicht eingeschnittenen Seite um den Aufhänger wickeln und vorher mit Kleber (bei mir Zwei-Komponenten-Kleber) bestreichen. Trocknen lassen.
Die fertige Quaste auf die Kette fädeln. Ich habe noch ein bischen Silberdraht und Leinenband drumrum gewickelt.
Auf dem ersten Bild zu sehen.
Wenn ihr wollt könnt ihr auch noch einen Verschluß an die Kette anknoten.
Statt dem gewachsten Leinenband könnt ihr natürlich auch jede andere Art von reißfester Schnur nehmen, nur durch die Perlenlöcher muß sie natürlich passen.

Viel Spaß beim Nachmachen.